Freitag, 22. Januar 2016

Kästner in Hamburg und Lüneburg

Heute erreichten mich wieder zwei Veranstaltungshinweise, die ich gerne weitergebe:

Das Theater im e.novum in Lüneburg spielt Emil und die Detektive. Informationen dazu auf der Homepage des Theaters.

In Hamburg gibt es ein Theater, das sich Das Schiff nennt und derzeit ein Kästner - Programm mit dem Titel außer man tut es bringt. Auch dazu gibt es Informationen hier.

Schade, dass man nicht einfach durch die Republik reisen und sich jede Woche in einer anderen Stadt eine Kästner - Veranstaltung ansehen kann.
Wenn ihr euch etwas angesehen habt, schickt mir doch eine Rezension für unseren Blog.

Sonntag, 10. Januar 2016

„Wird's besser? Wird's schlimmer?“

Vor dem Hintergrund der aktuellen innen- und weltpolitischen Lage mag man sich diese Frage Kästners ernsthaft stellen und kommt als Antwort vielleicht auf Münchhausen Ausspruch "Die Zeit ist kaputt". Nichtsdestotrotz wünschen wir allen Kästner-Freunden ein gutes Neues Jahr und freuen uns auf die Kästneriana, die 2016 auf uns zu kommen. Ein kleine Auswahl habe ich schon mal zusammengestellt und bedanke mich bei allen, die mich darauf hingewiesen haben.

Fahrt in die Welt – Erich Kästner in Liedern und Chansons ist der Titel einer CD, die dieser Tage erscheint. Constance Heller (Gesang), Gerold Huber (Klavier) und Dagmar Nick (Sprecherin) "haben eine feine Auswahl an Liedern und Chansons zusammengestellt, die teils zum ersten Mal wieder auf Tonträger zu hören sind". Näheres dazu unter den Links spektral-records und Gerold Huber.


Im Theater in Heidelberg gibt es Pünktchen und Anton. Informationen dazu hier. Für die Groundhopper unter uns besteht die Möglichkeit innerhalb von 4 Tagen die Inszenierungen in Stuttgart (17.2.) und Heidelberg (21.2.) zu kombinieren. Vielleicht hat jemand Lust, eine vergleichende Kritik für den Blog zu schreiben.

In Bonn im Augustinum gibt es am 12.1.2016 die Möglichkeit Die 13 Monate zu hören. Es gibt eine "Musikalisch-literarische Revue mit Texten von Erich Kästner und Mascha Kaléko". Präsentiert werden sie von Petra Kalkutschke (Rezitation), Kornelia Reinke (Gesang) und Kerstin Mörk (Klavier). Genaueres hier

Unser Mitglied Ulrich Schütte hat für den 6. März einen Kästner-Abend terminiert, der in Sankt Augustin stattfinden wird. Näheres dazu findet ihr hier.

Soviel für den Augenblick und für den Start ins neue Jahr. Herzliche Grüße.