Montag, 22. April 2013

Theaterstück von Erich Kästner wird uraufgeführt

Späte Entdeckung: 86 Jahre nach der Entstehung wird ein Theaterstück von Erich Kästner (1899-1974) im November in Dresden uraufgeführt.


Das Weihnachtsmärchen „Klaus im Schrank“ von 1927 hatte der Autor damals verschiedenen Verlagen angeboten, aber eine Ablehnung erhalten, sagte der Intendant des Dresdner Schauspielhauses, Wilfried Schulz, bei der Vorstellung der neuen Saison. Man habe das Stück in den Verlagen zwar als „heiter und originell“ bezeichnet, aber auch als „etwas modern“.

Das Stück galt lange als verschollen und tauchte später im Nachlass einer Sekretärin Kästners auf. Für die neue Saison kündigte das Staatsschauspiel 24 Premieren an, darunter mehrere Uraufführungen.

http://www.focus.de/kultur/kunst/theater-theaterstueck-von-erich-kaestner-wird-uraufgefuehrt_aid_964279.html

1 Kommentar:

  1. Im Jahr 1965 besuchte ich oft eine Wohnung in München wo meine Freunde Mausi wohnte. Ein Stockwerk unter wohnte Friedel Siebert, mit der Mausi sehr freundlich war. Erich Kästner kam oft, und blieb bei Siebewrt über Nacht. Mausi und ihre Mutter waren von Dresden, und Kästner verweilte etliche Zeit in ihren Wohnung. Ich saB in dem Stuhl wo er saB obwohl ich hatte ihn niemasls gesehen. Mausi haltet mich von den zwei strenge weg. Im Herbst zogen Kästner und Siebert nach Berlin aus. Mausi besuchte sie als Gast für einigen Tagen. Kästner hatte ihr die Fahrkarten geschenkt.

    AntwortenLöschen