Freitag, 9. Januar 2015

„Heute wäre er natürlich ein Blogger“ - Kurt Tucholsky zum Geburtstag

Kurt Tucholsky wäre heute 125 Jahre alt geworden. Erich Kästner schrieb 1946 das Vorwort zu dem Auswahlband Gruß nach vorn und beschreibt eine Begegnung mit Tucho (nachzulesen in den Werken 1998 VI, 597). Beide arbeiteten für die Weltbühne, doch oft seien sie sich nicht begegnet. Kurt Tucholsky sei in ganz Europa zuhause gewesen. Zufällig seien sie sich während einer Urlaubsreise Anfang der 1930er Jahre in der Schweiz begegnet. Tucholsky habe dort – die schönsten Stunden des Tages ignorierend – „in seinem Dachzimmer gehockt und auf der Reiseschreibmaschine klaviergespielt“ während Kästner „tagsüber am Strand lag oder von einem Balkon zum anderen zog“. Kästner über Tucholsky: „Ein kleiner dicker Berliner wollte mit der Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten“.
Der stern würdigt Tucholsky mit einem ausführlichen Artikel, den ihr hier findet und auch die taz schreibt ausführlich über Tucholsky. Viel Spaß beim Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen