Montag, 9. Oktober 2017

Nils Daniel Peiler: ALL ABOUT EVE, der Prozess der Filmübersetzung

Einen sehr interessanten Vortrag zu Kästners Synchronisation von All about Eve gibt es bei youtube.

Dort heißt es: "Der Filmwissenschaftler Nils Daniel Peiler beleuchtet mit Clips aus dem englischen Original von ALL ABOUT EVE und seiner deutschen Synchronfassung eindrucksvoll den Prozess der Filmübersetzung. Kein Geringerer als Erich Kästner zeichnete für das deutsche Synchrondialogbuch des Films verantwortlich und schuf einen Meilenstein der Synchronisation. Der preisgekrönte Klassiker des Hollywoodkinos fasziniert das Publikum auch heute noch durch seine herausragenden schauspielerischen Leistungen. Ein Spiel mit Schein und Sein, das nicht zuletzt durch zahlreiche vielfach zitierte Bonmots in die Filmgeschichte eingegangen ist.
Veranstaltung im Kino des Deutschen Filmmuseums, 28.09.2017"

Den Link zum Vortrag findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen