Montag, 17. Dezember 2012

Grundschule Holz: Das Erich-Kästner-Jahrbuch 2012 würdigt die saarländische Erich-Kästner-Schule

„Wenn Erich Kästner Zeitgenossen trifft“ lautet der Titel des gerade erschienenen Erich-Kästner-Jahrbuches, Band 7, 2012. Auf 225 Seiten stellen darin die Herausgeber viele Vorträge einer Tagung der Erich-Kästner-Gesellschaft (München) dar. Zusätzlich berücksichtigt wurde auch ein Essay über das Schulprofil der Erich-Kästner-Schule in Heusweiler-Holz, wo das Lesen und Schreiben eine besondere Bedeutung hat.

Schulleiter Georg Fox schreibt in einem Aufsatz über die „Schreiblust“ für kreative Texte und beleuchtet, welche pädagogischen Bemühungen man dazu unternehmen kann, eine solche Schreiblust zu wecken und zu fördern. Lesetag, Buchproduktionen, Schulzeitung, Aufsatz des Monats auf der Homepage, Gedichte-Werkstatt sind nur einige der Initiativen, die man an der Erich-Kästner-Schule in Holz initiiert, um die Schreib- und Leselust zu fördern.
Eine umfangreiche, hochmoderne Schülerbücherei, eine Kinderbuchausstellung, Autorenlesungen fördern an der Schule den Umgang mit Literatur und geben Anregungen. Es geht um die Lust, mit Wörtern zu spielen, wie es einmal Ludwig Harig ausdrückte. Der Sulzbacher „Luftkutscher“, so Georg Fox, sei in unserer Region ein gutes Beispiel dafür, wie anregend das Spiel mit Wörtern sein könne. Deshalb könne auch eine Grundschule im Sprach-, Lese- und Schreibbereich ein Ort des spielerischen Lernens sein.

INFO

Das Buch ist im renommierten Verlag Königshausen & Neumann in Würzburg erschienen und wird bundesweit vertrieben. Herausgegeben wurde es von Artur Nickel und Matthias Nicolai.
Es hat 225 Seiten und kostet 28 € (ISBN 978-3-8260-4981-1).

Geschrieben von: HELMUTH BOCK
Sonntag, 09. Dezember 2012





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen